Donnerstag, 4. April 2019

Rechnung 2018 der Stadt Uster

Die Grünliberalen nehmen das positive Resultat der Rechnung mit Befriedigung zur Kenntnis.

Das Aufwandwachstum konnte in den budgetierten Grenzen gehalten werden und dank Sondereffekten wie den deutlich höheren Grundstückgewinnsteuern konnte ein Gewinn von 8 Mio. erzielt werden.

Erfreulicherweise konnten mit der „generellen Leistungsüberprüfung“ positive Effekte erzielt werden. Die Grünliberalen sind überzeugt, dass mit der Digitalstrategie («digitale Transformation») mittelfristig eine weitere Effizienzsteigerung bei gleichzeitig verbesserter Bürgernähe möglich ist.

Dieses einmalige Ergebnis darf keinesfalls dazu führen, dass der Stadt- oder der Gemeinderat übermütig wird. Die Grünliberalen werden sowohl eventuellen Anträgen auf eine Steuersenkung sowie eine laschere Budgetierung im kommenden Herbst mit Vehemenz entgegentreten.

 

Beatrice Caviezel und Benno Scherrer

Co-Präsidenten Grünliberale Uster