Mittwoch, 14. April 2021

Gemeinderatsbericht vom 12. April 2021

Die Solarenergie beschäftigt uns weiter. Zudem wurde der Rat neu konstituiert und wir haben uns über die Unterstützung bzw. die Gebühren der Vereine Gedanken gemacht

Postulat: Mehr Solaranlagen auf den Liegenschaften der Sekundarschule

Andreas Pauling: Die meisten Dächer sind in Uster ungenutzt. Solaranlagen muss man suchen. Das ökologische und ökonomische Potential liegt brach. Entsprechend unbedeutend ist der Solarstrom im Ustermer Strommix und fristet ein Nischendasein. Dass dies unter anderem an den unattraktiven Rahmenbedingungen liegt, wurde von uns schon mehrfach erwähnt. Wichtig ist aber auch, dass die öffentliche Hand mit gutem Beispiel vorangeht und Solarstrom produziert. Dies ist das Anliegen des vorliegenden Postulats. Die Stossrichtung ist also ziemlich dieselbe wie die Leistungsmotion 618 (Titel: "Städtische Gebäude für die Sonnenenergie nutzen"). Die Leistungsmotion ist das stärkere, verbindlichere und konkretere Instrument und deshalb für das Anliegen geeigneter. Und trotzdem ist dieses Postulat nicht überflüssig, verleiht es dem Anliegen doch noch mehr Gewicht und verlangt auch Abklärungen der Sekundarschule.

Das Postulat wurde von uns unterstützt und vom Gemeinderat mit 24:7 Stimmen angenommen.

 

Weisung: Vereinsunterstützung, Genehmigung Anpassung Gebührenverordnung

Andreas Pauling: Vereine übernehmen in unserer Gesellschaft wichtige Funktionen. Sie bereiten mit ihren Aktivitäten Freude für Jung und Alt, tragen zur Gesundheit bei und ermöglichen viele wertvolle soziale Kontakte. Wer in Vereinen tätig ist, weiss aber auch, dass Vereinstätigkeit viel Arbeit bedeutet. Arbeit, die oft ehrenamtlich erledigt wird. Damit die Motivation für diese wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten bleibt, ist es wichtig, dass gute Rahmenbedingungen bereitgestellt werden. Wir fordern möglichst wenig administrative Hürden, einfache Verfahren und wenige Auflagen. An dieser Stelle möchten wir all jenen, die mit ihrer Arbeit in Vereinen einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten, herzlichen Dank aussprechen.

Die Weisung wurde ohne Gegenstimme angenommen.

 

Geschäftsleitung (GL), Konstituierung für das Amtsjahr 2021/2022

Und dann waren ja noch die Konstituierung:

Anita Borer, SVP übernimmt für das nächste Jahr das Gemeinderatspräsidium

Jürg Krauer, FDP wird als 1. Vizepräsident bestätigt

Patricio Frei, Grüne wird als 2. Vizepräsident gewählt

Allen dreien wünschen wir viel Freude in ihrem neuen Amt

 

Fraktionsvotum: Privatschüler in Uster

Ursi Räuftlin hat zu ihrer Anfrage bezüglich den Privatschüler in Uster Stellung genommen:

Die Quoten für Uster sind im kantonalen Vergleich eher tief. Dies ist sehr erfreulich und stellt der Primarschule Uster insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Jedoch konnte durch eigene Nachberechnungen festgestellt werden, dass es in den Einzugsgebieten starke Unterschiede gibt. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Und weshalb sollen gemäss NZZ am Sonntag die Schüler in Uster zukünftig nach sozialem Status den Schuleinheiten zugeteilt werden? Auch darüber lässt sich spekulieren