Freitag, 14. März 2014

Richtplandebatte - Antrag Parkplätze Zooseilbahn

Der Kantonsrat hat in der heutigen Richtplandebatte über einen Antrag der Bürgerlichen entschieden, der die Verkehrssituation rund um den Stettbach nach Bau der Zooseilbahn verschärfen wird. Die Grünliberalen / GEU verurteilen diese Missachtung der Anwohnerinnen und Anwohner scharf. Des Weiteren haben die Befürworter der Seilbahn erstmals öffentlich ausgesagt, dass nicht damit zu rechnen ist, dass der Grossteil der Seilbahnbenützer mit dem ÖV anreisen wird. Damit wird zugegeben, dass die Zooseilbahn als Attraktionssteigerung des Zoos und als Auslagerung der Parkplatzproblematik nach Dübendorf und Schwamendingen zu sehen ist.

Der Richtplaneintrag für die Zooseilbahn wurde 2007 im Kantonsrat in aller Ausführlichkeit debattiert. Im Vorfeld der Richtplandebatte einigten sich die Gegner, unter ihnen die Grünliberalen, darauf, keinen Antrag auf Streichung der Zooseilbahn aus dem Richtplan zu stellen, da dieser chancenlos gewesen wäre.

Im Rahmen der aktuell laufenden Richtplandebatte wurde aber ein Detailantrag der Bürgerlichen rund um die Zooseilbahn gestellt: Der Abschnitt „keine Parkierungsmöglichkeiten ausserhalb der P&R-Anlage und der blauen Zone“ sollte gestrichen werden. Die Ratsmehrheit der Bürgerlichen, inklusive der VertreterInnen aus Dübendorf und Schwammendingen, nahm diesen Antrag an und drückt den Anwohnerinnen und Anwohnern damit neben der Zooseilbahn selbst auch noch die Parkplatzsuchenden aufs Auge. Denn der Antrag zielt darauf, ausserhalbdes Bahnhofsperimeters Stettbach weitere Parkierungsmöglichkeiten zu erschliessen, womit die Zoobesuchenden weiter animiert werden, mit dem Auto anzureisen. Das Verkehrschaos rund um die Ringstrasse v.a. zu Stosszeiten und am Samstag wird somit noch verstärkt, es ist mit verstärktem Suchverkehr zu rechnen. Die Grünliberalen haben sich im Rat vehement gegen diesen Antrag gewehrt, waren der bürgerlichen Allianz gegenüber aber chancenlos.

Ein anderes Detail der Debatte zur Zooseilbahn sollte ebenfalls den Weg in die Öffentlichkeit finden: Die Zooseilbahn ist als ÖV-Projekt eingetragen und es wird vom Zoo noch immer behauptet, die Zooseilbahn sollte die Leute zur Anreise mit dem ÖV bringen. Nun haben die Bürgerlichen in der Richtplandebatte über ihren Sprecher wortwörtlich zugegeben, dass sie nicht damit rechnen, dass die allermeisten Besuchenden mit dem ÖV anreisen. Man wolle ja auch Besuchende weit über den Kanton Zürich hinaus. Eben deshalb brauche es ergänzende Parkmöglichkeiten zum Angebot am Bahnhof Stettbach. Damit bestätigen die Befürworter der Zooseilbahn die Gegner in ihren Befürchtungen – die Zooseilbahn ist als eine Attraktion des Zoos zu sehen, und als Verlagerung der Parkplatzproblematik vom Zoo an den Stettbach. Die Dübendorferinnen und die Schwammendinger dürfen die Probleme des Zoos ausbaden.