Freitag, 18. März 2022

Ein starkes Team für den Stadtrat und die Primarschulpflege

Leserbrief von Thomas Maier

Was macht Politik auf lokaler Ebene erfolgreich? Wie finden wir in der Politik Lösungen, die möglichst allen Dübendorferinnen und Dübendorfern gerecht werden?

 

Ich darf mich seit vielen Jahren in Dübendorf für unsere Stadt politisch engagieren und bin immer noch fest davon überzeugt, dass wir parteiübergreifend im konstruktiven Dialog die besten Lösungen für uns alle finden. Selbstverständlich gibt es die unterschiedlichsten Positionen und jede und jeder hat eine eigene Vorstellung davon, was denn nun in der konkreten Umsetzung das "Beste" ist für unsere Stadt. Entscheidend ist, dass wir bereit sind, aufeinander zuzugehen, sachlich miteinander zu diskutieren und einander zuhören. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig für unsere Stadträte: Für eine gute Zusammenarbeit im Stadtrat, wie auch mit dem Parlament und der Verwaltung.

 

Das Team, bestehend aus den bisherigen Stadträten Hanspeter Schmid (Mitte), Dominik Müller (Mitte) und Martin Bäumle (geu/glp) sowie dem neuen Kandidaten Adrian Ineichen (FDP) und der Kandidatin für das Präsidium der Primarschulpflege Susanne Hänni (geu/glp), die in dieser Funktion ebenfalls Einsitz nimmt im Stadtrat, bringen die erwähnten Eigenschaften alle perfekt mit. Sie alle arbeiten lösungsorientiert, sind offen für andere Positionen und haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie in einer Kollegialbehörde gute Lösungen zusammen erarbeiten können. Dazu bringen alle auch die nötige Führungserfahrung mit, die es braucht, einer Abteilung vorzustehen.

 

Aus diesem Grund wähle ich diese Personen mit Überzeugung wieder oder neu in die entsprechenden Ämter. Auch die geu/glp empfiehlt dieses Team zur Wahl – so sind auch in den nächsten Jahren konsensfähige Entscheidungen möglich für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt.

 

Thomas Maier, Gemeinderat, Alt-Nationalrat, grünliberale/GEU, Dübendorf