Montag, 3. Mai 2021

Newsletter 2.2021 und Einladung

Tempo 30, Schulraum, Integration fremdsprachiger Kinder, neues Sozialbehördemitglied (Daniel Brühwiler)

Liebe Mitglieder
Liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten

 

Woran haben die Vertreterinnen und Vertreter der glp/GEU in den letzten Monaten gearbeitet? Welche Themen waren im Gemeinde- und Stadtrat aktuell? Hier ein kurzer Überblick:

 

Seit sehr vielen Jahren ist Tempo 30 ein grosses Anliegen der glp/GEU und wir haben uns in der Vergangenheit aktiv und auf vielen Wegen dafür eingesetzt: Mehrere Volksinitiativen zur Verkehrsberuhigung wurden lanciert, flammende Voten gehalten, Leserbriefe geschrieben und Vorschläge im Stadt- und Gemeinderat sowie an der Urne tatkräftig unterstützt. Und doch warten viele Einwohnerinnen und Einwohner von Dübendorf immer noch darauf, dass der Verkehr in ihren Quartieren beruhigt wird, denn die Vorlagen überstanden die Abstimmungen nicht. Nun kommt ein neuer Vorschlag an die Urne, und dieses Mal soll es endlich klappen! Mit Eurer Unterstützung wird auch in Dübendorf wie in so vielen anderen Gemeinden dank Tempo 30 die Lebensqualität verbessert und die Sicherheit erhöht. Deshalb:

 

Stimmt am 13. Juni 2021
JA zu Tempo 30 auf Quartiererschliessungsstrassen!

 

Schon seit geraumer Zeit sind diverse Projekte der Primarschule Dübendorf regelmässig Gegenstand der politischen Agenda von Stadt- und Gemeinderat. Diese betreffen vor allem die Schaffung von zusätzlichem Schulraum und die Sanierung von bestehenden Schulanlagen. So hat der Gemeinderat In den letzten Monaten die Projekte zu den Schulhäusern Wil , Gockhausen und Birchlen behandelt. Die Erweiterung des Schulhauses Sonnenberg ist für die nächste Gemeinderatssitzung im Mai traktandiert. Bereits Ende 2020 wurden die Grundlagen geschaffen für den lang ersehnten neuen Schulstandort im Quartier Hochbord. Dieser soll einerseits mit einem Doppelkindergarten in «Stettbach Mitte» realisiert werden, über den im Juni an der Urne abgestimmt wird. Ferner mit einer neuen Schulanlage auf dem Areal «Three Point», wo in zwei der drei Hochhäuser in Zukunft Kinder lernen sollen. Dieses einzigartige Projekt wurde dank einer gelungenen Zusammenarbeit von Stadt, Primarschulpflege sowie Stadt- und Gemeinderat möglich. Das Geschäft ist im Moment noch in Beratung im Gemeinderat. Update folgt!

 

Unsere Fraktion hat im Gemeinderat aktiv das Thema Integration fremdsprachiger Kinder eingebracht. Angelika Murer Mikolasek konnte Vertreterinnen und Vertretern aus BDP, CVP, EVP, FDP, Grüne und SP mit ins Boot holen und hat eine Motion eingereicht, die Massnahmen zur Verbesserung der Deutschkenntnisse von Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren verlangt. Den Motionstext findet Ihr hier.

 

Die glp/GEU freut sich sehr, dass wir mit Daniel Brühwiler einen äusserst kompetenten und erfahrenen Mann neu in der Sozialbehörde haben. Als ehemaliger Gemeinderat (1999-2016) und Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (2004-2016) bringt er das nötige Know-how für dieses wichtige und herausfordernde Amt mit.

 

Am 13. Juni 2021 kommen zahlreiche Vorlagen zur Abstimmung. Die glp/GEU fasst in Kürze ihre Parolen und:

 

Ihr könnt mitstimmen!

 

Vertreterinnen und Vertreter aus National-, Kantons-, und Gemeinderat stellen die Vorlagen kurz vor, es können Fragen geklärt und diskutiert werden. Werdet aktiv und nehmt an der Sitzung teil! Hier die Eckdaten:

 

Mittwoch, 12. Mai 2021
19:30 Uhr
online

 

Anmeldung bis 9. Mai 2021 über: https://doodle.com/poll/hq6meweevgzt94xz?utm_source=poll&utm_medium=link

 

Abstimmungsvorlagen:

Kommunale und regionale Vorlagen
› Totalrevision der Gemeindeordnung der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach
› Totalrevision der Statuten Gruppenwasserversorgung Oberes Glattal (GOG)
› Totalrevision der Statuten Gruppenwasserversorgung Vororte und Glattal (GVG)
› Investitionskredit Doppelkindergarten ‘Stettbach Mitte’
› Tempo 30 auf Quartiererschliessungsstrassen

Kantonale Vorlagen
› Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele
› Kantonale VI ‘Raus aus der Prämienfalle’
› Kantonale VI ‘Mehr Geld für Familien’

Nationale Vorlagen
› VI für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung
› VI ‘Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide’
› Covid-19-Gesetz
› CO2-Gesetz
› Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

 

In den kommenden Wochen werdet Ihr uns allenfalls in Dübendorf begegnen, denn wir werden im Abstimmungskampf mehrere Stand- und Verteilaktionen durchführen. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch mit uns auszutauschen! Details zu den Aktionen findet ihr im Glattaler und in Kürze auf unserer Homepage.

 

Herzliche grünliberale Grüsse
Valeria Rampone
Gemeinderätin glp/GEU Dübendorf