Donnerstag, 11. April 2019

Gemeinderatsbericht vom 8. April 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir als Grünliberale Partei erstmals mit Ursula Räuftlin das Präsidium des Gemeinderates übernehmen dürfen.

Konstituierung für das Amtsjahr 2019/2020

Wir freuen uns sehr, dass wir als Grünliberale Partei erstmals mit Ursula Räuftlin das Präsidium des Gemeinderates übernehmen dürfen.

In ihrer Antrittsrede machte sie uns neben den Danksagungen auf unsere Verantwortung aufmerksam: «Ich wünsche mir vom Parlament, dass man sich der Verantwortung seinen Wählern gegenüber bewusst ist und deshalb das Amt als Gemeinderat mit dem nötigen Engagement und der notwendigen längerfristigen Verpflichtung wahrnimmt.»

Liebe Ursi, wir alle freuen uns sehr und wünschen dir ein spannendes Jahr. Du wirst das super machen!

 

Einzelinitiative 536/2019 von Moira Spohn: Klimanotstand, Änderung der Gemeindeordnung

„Uster wächst und schafft die planerischen Grundlagen für ein klimafreundliches, nachhaltig qualitatives Wachstum der Stadt“, das sind nicht etwa Worte unserer Partei. Sie stehen in der Strategie des Stadtrates, welche Anfangs April veröffentlicht wurde. Wir freuen wir uns über ein solches Bekenntnis. Zudem ist Uster seit 2001 ist Uster Energiestadt und die kontinuierliche CO2-Reduktion ist bereits in der Gemeindeordnung festgelegt. Wir von der Grünliberalen sind von all den jungen Leuten, welche für ihre Zukunft auf die Strasse gehen, beeindruckt. Viele Forscher haben sich hinter die Anliegen der Klimademonstranten gestellt und wenn wir die Erderwärmung begrenzen wollen, muss jeder von uns etwas tun.

Die Ausrufung des Klimanotstandes ist eine Möglichkeit, die wir gerne unterstützten.

 

Interpellation: Zeughausareal - Wie geht es mit der Mieterschaft weiter?

Das Geschäft wurde von einer Mehrheit des Gemeinderates unterstützt. Der Stadtrat wird dadurch eine schriftliche Stellungnahme abgeben.

 

Postulat: Amtliche Publikationen als E-Mail-Newsletter

Das Postulat wurde nach langen Voten zurückgezogen, da der Newsletter bereits jetzt online abonniert werden kann. Die Abstimmung zu den amtlichen Publikationen erfolgt am 19. Mai

 

Das letzte Geschäft wurde vertagt.