Freitag, 25. Februar 2022

Grünliberales Engagement im Bereich Gesellschaft

Leserbrief von Angelika Murer Mikolásek

Wir Grünliberalen/GEU Dübendorf stehen ein für ein Sozialsystem, welches transparent und bedarfsgerecht Hilfe gewährleistet, Missbrauch aber nicht toleriert. In dieser Legislatur haben die Missstände im Sozialamt die Politik geprägt. Wir haben uns für eine lückenlose Aufklärung der Missstände sowie eine sachliche Aufarbeitung eingesetzt, auf eine politische Ausschlachtung des Themas verzichtet und uns aktiv in der Spezialkommission engagiert, welche zur Untersuchung der Missstände gebildet wurde. Nun werden wir den Umsetzungsprozess im Auge behalten und sicherstellen, dass die erforderlichen Massnahmen getroffen werden.

 

Die persönliche Freiheit in der Lebensgestaltung ist für uns elementar. Dazu gehört die Entscheidung von Eltern, erwerbstätig zu bleiben oder nicht. Erwerbstätigkeit soll sich auch für Familien lohnen. Unser System zur Subventionierung der Betreuungsplätze setzt jedoch verschiedene Fehlanreize und schneidet auch verglichen mit anderen Gemeinden deutlich schlechter ab. Mit einem differenzierten und durchdachten Postulat konnten wir eine Mehrheit im Gemeinderat schaffen und bewirken, dass das Elternbeitragsreglement für die ausserfamiliäre Kinderbetreuung überarbeitet wird.

 

Wichtigste Voraussetzung für ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben ist die Stärkung der Chancengerechtigkeit. Fehlende Deutschkenntnisse stellen in Dübendorf für viele Kinder schon zu Beginn ihrer Schulkarriere einen Bildungsnachteil dar, der bis zur späteren Integration in den Arbeitsmarkt Auswirkungen zeigt. Die von uns in Zusammenarbeit mit anderen Parteien erarbeitete Motion zur Frühförderung wurde im Gemeinderat ohne Gegenstimme überwiesen. Inzwischen ist bereits eine Arbeitsgruppe im Einsatz, welche erste Lösungsansätze umsetzt.

 

Aufgrund der steigenden Preise wird das Thema bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten immer wichtiger. Dazu haben wir uns mit Stellungnahmen zum Mehrwertausgleich und zur Ortsplanungsrevision sowie mit einer Interpellation zur Stadtentwicklung in der Hochhäuserzone eingebracht. Für unseren Seniorinnen und Senioren brauchen wir ein ausreichendes und bedarfsgerechtes Angebot an Alterswohnungen und Pflegedienstleistungen.

 

Wir Grünliberalen/GEU werden uns auch in Zukunft für eine ausgewogene, mehrheitsfähige Gesellschafts- und Sozialpolitik einsetzen, die sowohl das Individuum als auch die Gesellschaft als Ganzes im Fokus hat und Chancengerechtigkeit schafft.