Dienstag, 22. September 2020

Gemeindeversammlung in Maur vom 21. September 2020

Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Bürgerinnen und Bürger, die Biodiversität in Maur in den nächsten drei Jahren mit zusätzlich jeweils 250'000 Franken zu fördern. Es braucht nicht nur funktionierende öffentliche Infrastrukturen wie Strassen und Schulen, sondern auch gesunde ökologische Infrastrukturen wie unterschiedliche Lebensräume für Flora und Fauna. Erst dann können diese ihre Dienstleistungen für uns Menschen erbringen, wie Bestäubung, bessere Luft, fruchtbarere Böden oder sauberes Wasser. Der Schutz der Biodiversität ist somit letztendlich immer auch Gesundheits- und Menschenschutz. Wir setzen uns also mit diesem Entscheid nicht nur für uns selbst ein, sondern auch für unsere Kinder und Enkel, für alle weiteren Generationen.

Die Gemeindeversammlung hat folgende Beschlüsse gefasst:

  • - Genehmigung Jahresrechnung 2019 mit einem Ertragsüberschuss von CHF 6'529'531.14
  • - Genehmigung Einzelinitiative zum «Schutz der Artenvielfalt – rettet die Bienen»