Herzlich willkommen...

... auf unserer Homepage der glp des Bezirks Uster

Sie erhalten hier laufend aktuelle Informationen zur glp des Bezirks Uster und finden Links zu dessen Ortssektion. 

Falls Sie ein Anliegen haben, dürfen Sie mich ungeniert kontaktieren.

freundliche Grüsse
Michael De Vita-Läubli

16. AUGUST 2017: Führung von GEU/glp durch das Robotik Camp 2017 im Innovationspark Dübendorf mit Stadträtin Susanne Hänni

Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in eine Welt hinein, die wie nie zuvor von raschen technischen Entwicklungen und der fortschreitenden Automatisierung geprägt sein wird.
Doch wie kann ihnen diese Welt näher gebracht werden, sodass sie sie auch verstehen und später aktiv mitgestalten können?

Der neu entstehende Innovationspark auf dem Flugplatz Dübendorf bietet dafür eine grosse Chance. Hier finden bald Forschung und Entwicklung statt, zum Beispiel im Bereich Robotik.
Nun stellt sich die Frage, wie für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten geschaffen werden können, dass sie diese Entwicklungen aus nächster Nähe mitverfolgen und auch selbst mit diesen Techniken experimentieren können.

Die Robotikcamps der ETH, welche im Sommer 2017 im Innovationspark stattfinden, sind ein erstes Beispiel dafür, wie dies auf spielerische Weise geschehen kann.

Stadträtin Susanne Hänni (GEU/glp), Primarschulpflegerin Francesca Stockmann (FDP) und die Gemeinderätin und Sekundarschulpflegerin Ariane Egli (FDP) führen am 16. August durch das Robotik Camp und informieren über ein geplantes Projekt, welches Kindern und Jugendlichen die Forschung und Entwicklung auf dem Innovationspark näher bringen möchte.

Datum: 16. August 2017
Zeit: 16.00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Innovationspark, Wangenstrasse 68, Dübendorf
Anmeldung an: geu@grunliberale.notexisting@nodomain.comch

Programm:
16.00-17.00 Uhr Führung durch das Kids Camp
17.00 Uhr Projektpräsentation
17.30 Uhr Apéro

Mitgliederversammlung der glp Bezirk Uster wählt neuen Präsidenten

An der Mitgliederversammlung vom 22. Juni haben die Mitglieder der Grünliberalen Partei des Bezirkes Michael De Vita-Läubli zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Jürg Briner hatte aus privaten Gründen den Rücktritt eingereicht. Michael De Vita-Läubli ist ein langjähriges Mitglied bei den Grünliberalen und hat bereits in verschiedenen Funktionen Erfahrungen gesammelt. Er ist u.a. Präsident der Ortspartei Volketswil-Schwerzenbach.

Mitgliederversammlung glp Bezirk Uster

Liebe Mitglieder und Interessenten

Die Mitgliederversammlung der glp Bezirk Uster fand am Donnerstag 22. Juni in Schwerzenbach, 20:00 Uhr im Familienzentrum, Schulstrasse 3 statt. 

Im Anschluss der Versammlung konnten sich die Mitglieder bei einem Apéro draussen bei schönem Sommerwetter unterhalten und so den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die nächste MV wird im Frühjahr 2018 stattfinden. 

Rückblick 2016

Das vergangene Jahr war nur unwesentlich ruhiger als das Wahljahr 2015. Bei verschiedenen Abstimmungen, vorallem bei der kantonalen Initiative "Schutz der Ehe" waren wir wie gewohnt frühmorgens an den Bahnhöfen oder an den Samstagen in den Zentren vor Ort und verteilten Flyer. 

Vieles geschah aber in den einzelnen Ortssektionen. Genaue Informationen sind auf deren Websites ersichtlich. Ein Besuch lohnt sich.